Gebhardt und Bäthge gehören jetzt zu BAUKING.

  • Anbindung zum 1. März 2023
  • Marken bleiben erhalten
  • Alle Mitarbeiter wurden übernommen
  • Vorteile für Kunden

Dortmund, 1. März 2023. Nach Zustimmung des Bundeskartellamts wurde zum 1. März die Integration der Gebhardt Bauzentrum GmbH & Co. KG mit Sitz in Marktheidenfeld und der Bäthge Baustoffe GmbH & Co. KG, Berlin, in die BAUKING GmbH, Dortmund, vollzogen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch die Anbindung an die hagebau.

Durch die Übernahme von Gebhardt und Bäthge hat BAUKING sein Vertriebsnetz um sieben Fachhandelsstandorte in Nordbayern (Marktheidenfeld, Goldbach, Höchberg, Karlstadt, Hammelburg, Erlangen und Fürth) und einen Baustoffhandel in Berlin-Spandau erweitert. Die Gruppe verfügt damit aktuell deutschlandweit über 130 Standorte, davon 81 Fachhandlungen und 49 hagebaumärkte.

Der Marktauftritt der beiden neu hinzugekommenen Unternehmen bleibt unverändert: Die Baustoffhändler agieren weiterhin mit ihren lokal starken Marken und ihren erfahrenen Fachkräften. Sowohl die 300 Mitarbeiter von Gebhardt als auch die 65 Beschäftigten von Bäthge wurden komplett übernommen.

Gewohnter Name, bekannte Gesichter am Beratungstresen – für die Kunden bleibt also erst einmal alles beim Alten. Künftig soll es sogar wesentliche Verbesserungen geben, wie Andreas Strietzel, Vorsitzender der Geschäftsführung von BAUKING, verspricht. „Die Kunden profitieren von attraktiveren Preisen und erhalten Zugriff auf zusätzliche Sortimente.“ Möglich würden diese Vorteile durch Synergien im Einkauf und die große BAUKING-Sortimentskompetenz, die jetzt auch Gebhardt und Bäthge zur Verfügung stehe.

Aktuell wird das Produktportfolio von Gebhardt und Bäthge analysiert. Wachstumsstarke Sortimente werden ins Angebot mit aufgenommen und bestehende Sortimente ausgebaut. So will Gebhardt künftig etwa den Bereich Photovoltaik stärker bedienen. Geplant ist außerdem, die räumliche Nähe zur BAUKING-Tochter Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG mit fünf Standorten im Raum Augsburg zu nutzen, um den Gebhardt-Kunden zusätzliche Vorteile zu bieten, zum Beispiel eine noch höhere Fliesenkompetenz. Auch Bäthge setzt auf eine Artikel- und Sortimentsverstärkung.