Hardie® VL Plank Fassadenplatten bewähren sich als langlebige und pflegeleichte Alternative zur Holzfassade

Eine Fassade muss was aushalten: Wind und Regen, immer häufiger auch Starkregen oder Hagel wirken ungehindert auf die Oberfläche ein. Im Sommer kommt die Hitze dazu – Oberflächentemperaturen 80-90°C sind dann durchaus normal – im Winter der Frost. Vor allem aber der jetzt beginnende Herbst stellt mit seinen jahreszeitlich bedingten, extremen Temperaturschwankungen und viel Feuchtigkeit höchste Anforderungen an Fassadenbaustoffe. Viele Materialien scheitern an dieser Herausforderung und geben im Laufe der Jahre auf.

Hardie® VL Plank Fassadenplatten aus Faserzement sind hier eine echte Alternative. Hersteller James Hardie hat mit der HardieZone™ Technologie eine klimaspezifische Faserzementtechnologie entwickelt. So kann die Leistung der Außenverkleidungen an die verschiedenen Klimazonen der Welt angepasst werden. Die Platten für den deutschen und europäischen Markt zum Beispiel sind mit der HZ5TM-Technologie ausgestattet, die speziell auf das europäische Klima mit seinen Frost-Tau-Zyklen, extremen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen sowie dem Regen/Sonne-Wechsel im Sommer abgestimmt wurde. Sie sorgt dafür, dass die Platten witterungsbeständig sind und auch bei jahrelangem Einsatz unter extremsten Klimabedingungen ihre Formfestigkeit nicht verlieren. Feuchtigkeit und Frost sowie große Hitze haben genauso wenig eine Chance wie Schädlinge.

Dazu kommt eine speziell entwickelte Beschichtungs- und Auftragsmethode, die vor Verblassen durch starke UV-Strahlung schützt. Sie ist die Grundlage für langlebige, lichtbeständige Oberflächen, die pflegeleicht sind und über viele Jahre hinweg praktisch keinen Pflegeaufwand erfordern. 

James Hardie bestätigt die hohe Qualität seiner Fassadenlösungen mit einer 15jährigen Garantie. Durch die zum größten Teil mineralischen Bestandteile sind Hardie® VL Plank Fassadenplatten außerdem nicht brennbar und entsprechen der Brandschutzklasse A2, s1-d0 gemäß EN 13501-1.

Die innovative Faserzement-Technologie der Hardie® VL Plank Fassadenplatten wird kombiniert mit einem authentischen Holz-Look, der von echtem Holz praktisch nicht zu unterscheiden ist. Das nahtlos ineinandergreifende Nut-Feder-System sorgt für eine klare und moderne Optik. Die Platten greifen bei der Montage nahezu nahtlos ineinander. Nur eine schmale Fuge bleibt sichtbar, die Platten überlappen nicht. Gleichzeitig ist die Nut- und Feder-Steckverbindung Voraussetzung für eine schnelle und einfache Montage, die mindestens 20 % schneller verläuft als mit vergleichbaren Wettbewerbsprodukten. Hardie® VL Plank Fassadenplatten werden ohne Vorbohren so auf der Unterkonstruktion genagelt oder verschraubt, dass die Befestigung anschließend nicht zu sehen ist.

Die Montage der Hardie® VL Plank Fassadenbekleidungen kann wahlweise horizontal oder vertikal erfolgen. In Kombination mit insgesamt acht natürlichen Farben bietet sich so ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Farbskala umfasst neben tiefen Brauntönen ein harmonisches Weiß, verschiedene Abstufungen in edlem Grau sowie klassisches Schwarz für ausdrucksstarke Designs.


Ein Beitrag von unserem Partner James Hardie.