Förderungen beim energetischen Sanieren.

– mit BAUKING zum Ziel.

Es gibt aktuell über 6.000 Fördermöglichkeiten – direkte Zuschüsse, zinsgünstige Förderkredite oder Steuervorteile von Bund, Ländern, Landkreisen, Städten, Gemeinden und Energieversorgern. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu den staatlichen Förderprogrammen bei KfW und BAFA, die wir gerne für Sie beantragen, begleiten und bestätigen.

Für weitere Themen (z.B. Energieausweis, BlowerDoor-Test/Luftdichtheitsmessung, Schallschutznachweis etc.) finden Sie Infos bei unserem BAUKING Planungsbüro.

Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP).

Wer ein eigens Haus besitzt oder eine Immobilie kaufen möchte, sich aber unschlüssig ist, welche Sanierungsmaßnahme als Erstes in Betracht gezogen werden sollte, um möglichst effizient und effektiv Energie zu sparen, findet im individuellen Sanierungsfahrplan die passenden Antworten.

Was ist der iSFP?

Was sind die Vorteile von einem iSFP?

Was ein iSFP konkret finanziell ausmachen kann

BAUKING Planungsbüro

Unser Planungsbüro steht Ihnen bei der Erstellung eines iSFP zur Seite.

Die weiteren Schritte

Ein iSFP bietet Ihnen deutliche finanzielle Vorteile. Sie haben Ihren iSFP erstellt und abgeschlossen? Erst dann geht es mit den Bewerbungsschritten auf Förderung unten weiter.

7 Schritte für die Bewerbung auf Förderung.

1. Kostenvoranschlag

Erst sollte bei einem Handwerker oder Lieferanten ein Angebot (Kostenvoranschlag) für eine konkrete Leistung eingeholt werden.

2. Energieberatung

Danach wird ein Energieeffizienz-Experte gesucht, der das Angebot auf Förderfähigkeit prüft und die Förderhöhe ermittelt.

3. Antrag

Der beauftragte Energieeffizienz-Experte stellt den Förderantrag. Zu diesem Zeitpunkt muss ein Liefer-/Leistungsvertrag mit einem Handwerker oder Lieferanten vorliegen.

4. Nachweisführung

Der Energieeffizienz-Experte erstellt die notwendigen bautechnischen Nachweise, z.B. Bauteilnachweis (U-Wert-Berechnung), Lüftungskonzept etc.

5. Ausführung

Die Modernisierungsmaßnahme wird umgesetzt. Der Energieberater dokumentiert den Baufortschritt, gibt Hinweise und steht bei eventuellen Fragen zur Verfügung.

6. Bestätigung

Der Energieberater sammelt alle Rechnungen, Fachunternehmererklärungen etc. und bestätigt die Maßnahme gegenüber des Förderinstitutes als abgeschlossen.

7. Auszahlung

Der Fördergeber prüft den Vorgang und zahlt dem Kunden den Zuschuss aus.

Informieren Sie
sich vorab

Informieren Sie sich vorab, welche Fördermittel in Ihrem Fall in Frage kommen. Auf der KfW- und BAFA-Seite finden Sie eine Auflistung an geförderten Maßnahmen.

Sanierung zum Effizienzhaus mit unserem Planungsbüro.

Wir begleiten Sie beim Prozess

Baustoffe direkt vom Fachhandel